Taugenichtse im Wohnzimmer

Kreativer Zeitvertreib bei viel Gemütlichkeit im »Laidak«

Das Licht ist gedämmt, die Stimmen der Gäste vermischen sich mit der Musik im Hintergrund, hier und da steht ein Bier, ein guter Wein oder ein anderes Getränk auf dem Tisch.
Vor knapp drei Jahren haben drei Berliner Studenten die Pforten zum »Laidak« geöffnet – mit Erfolg. Die Idee dazu entwickelte sich vor etwa fünf Jahren. Die drei Berliner Studenten Bernd, Alex und Xandi standen kurz vor dem Ende ihres Studiums und waren auf der Suche nach einer neuen Aufgabe.

Laidak
Am Sonntag will mein Süßer mit mir brunchen gehen.                                                                                       Foto: cr

Was kann es Schöneres geben, als auf ein, zwei Bier noch in die Kneipe um die Ecke zu gehen? Und noch schöner wäre es, selbst am Zapfhahn zu stehen. Die neue Aufgabe war gefunden.
Beinahe 50 Räumlichkeiten sahen sie sich an, ehe sie auf das Objekt nahe der »Musikschule Neukölln« stießen.
Die Bar, die in Anlehnung an die Vielzahl der Bücher nach einer berühmten Schriftstellerin benannt werden sollte, hat nach stundenlangen Gesprächen und Diskussionen ihren jetzigen Namen »Laidak« erhalten. Der etwas ungewöhnliche Name kam mehr oder weniger per Zufall ins Gespräch. Zu deutsch »Taugenichts«, war es ein Wort aus einem alten Umgangssprachenwörterbuch, das Bernd beim Schmökern entdeckt hatte.
Die Bar ist keineswegs ein Taugenichts. Neben guten Getränken und einer kleinen Auswahl an Essen gibt es auch Gutes für Ohren und Augen. Regelmäßig finden Veranstaltungen statt, Vernissagen und Lesungen kommen bei den Gästen gut an.
»Ich bin im Wohnzimmer«, hat einmal ein Gast gesagt. Und so soll es auch sein: ein zweites Wohnzimmer, das mit seinem gewollt rustikalen Zusammenspiel eine wohlige Atmosphäre verströmt. Das »Laidak« hat sich zu einer Nachbarschaftsbar entwickelt, die sowohl bei Alt und Jung als auch bei Touristen gut ankommt. Eine Zielgruppe haben sie nicht, jeder ist willkommen.
Die entspannte Atmosphäre wird von den retroangehauchten Möbeln unterstützt. Bücherregale, gefüllt mit Wissen und Geschichten, fügen sich optimal in das Bild.
Mit einer Mischung aus Kultur, Kunst und Köstlichkeiten ist das »Laidak« einen Besuch wert. Und wer noch nicht weiß, wie er seinen Start in den Sonntag gestalten soll, kann ins »Laidak« gehen. Da gibt es ab 10 Uhr Brunch.

cr
Laidak
Boddinstr. 42
tgl. ab 12:00