Hoch hinaus

Treppenläufer beim Tower-Run

HausHoch hinaus geht es beim Tower- Run. Nach einer Einführungsrunde von 400 Metern geht es 465 Stufen bis zur 30. Etage aufwärts in das höchste Berliner Wohnhaus an der Fritz-Erler-Allee!
Der diesjährige Lauf am 11. Januar war bereits der fünfzehnte seiner Art, der von der »TuS Neukölln«, der SPD Neukölln und der Bauge- nossenschaft »IDEAL« organisiert wird.
Der Tower-Run bildet den Auftakt zu einer Treppenlaufserie in Deutschland, bei der am Ende auch ein offizieller Gesamtsieger ermittelt wird. Mitmachen kann jeder, gelaufen wird in unterschiedlichen Altersklassen.
Schnellster Läufer war mit 3:31,7 Minuten Daniel Naumann, Jahrgang 1985 vom »Asics Frontrunner«. Bei den Damen siegte Sylvia Jacobs (Jg. 62) vom Verein »LC RON-HILL Berlin e.V.« mit einer Zeit von 4:43,4 Minuten.
Beeindruckende Leistungen boten auch die Feuerwehrleute bei ihrem Sonderlauf, den sie in voller Montur und mit Atemschutzgeräten absolvierten. Mirko Wulf von der »Freiwilligen Feuerwehr Blankenfelde«, Jahrgang 1988, brauchte für den Aufstieg trotzdem nur 6:24,9 Minuten.

siegerehrung
Franziska Giffey und Fritz Felgentreu bei der Siegerehrung                                                                      Foto:mr

Rettungssanitäter kamen nicht zum Einsatz, stellte Baustadtrat Thomas Blesing, der die Veranstal- tung moderierte, erfreut fest. Alle Teilnehmer hatten unbeschadet die 30. Etage erreicht und konnten dort bei einem spektaku- lären Blick über die Stadt verschnaufen.
Die Sieger wurden am Schluss von Sportstadträtin Franziska Giffey, gemeinsam mit dem SPD-Bundestags- abgeordneten Fritz Felgentreu und dem SPD-Mitglied des Abgeordnetenhauses, Erol Özkaraca mit Pokalen und Plaketten geehrt.

mr