Velo Bros, die Fahrradbrüder

Fahrradoldtimer erleben eine Renaissance

Die Amerikaner Christian und Nils haben ihr Hobby zur Berufung gemacht. Bereits als Kinder schraubten sie in der väterlichen Garage an Fahrrädern. Während Christian dann ein Studium zum Kaufmann absolvierte, ging Bruder Nils zur amerikanischen Armee. Nils wurde dann in Deutschland stationiert, Christian beendete sein Studium auch in Deutschland. Hier trafen sich beide Brüder wieder und zogen nach Neukölln.
Neben ihren festen beruflichen Standbeinen trieb sie die Lust am Schrauben um. Die beiden spezialisierten sich auf Sporträder. Sie suchten sich alte hochwertige Räder, die ausrangiert wurden und renovierten sie so, dass sie fabrikneu aussahen. Die Suche nach Originalteilen treibt die beiden Fahrradliebhaber um die ganze Welt. Von Schrauben kann allerdings nicht mehr die Rede sein, teure Maschinen werden nun eingesetzt. Nur so kann erreicht werden, dass die Räder wie das ursprüngliche Original aussehen.
Der Radler findet bei Christian und Nils alles, was das Herz begehrt. Egal ob Fixie, Single speed oder Rennrad, schnelle Drahtesel im Vintagelook – gekauft oder geliehen – machen Sportlerherzen glücklich. Hinzu kommt die Rundumbetreuung vom Feinsten. Von der Wartung bis hin zur Fahrradschlossberatung gibt es alles inklusive. Das alles ist nicht zum Spartarif zu haben, denn hier wird auf Qualität gesetzt.
Ziel der Brüder ist es, ein Sportfahrradgeschäft mit Werkstatt und angeschlossenem Café für Biker nahe dem Tempelhofer Feld zu eröffnen. Das ist ein idealer Ort, an dem schnelle Räder gefahrlos getestet werden können. Im Café dann können die Radler über ihre Erlebnisse berichten und über Fahrradtechnik fachsimpeln. Noch ist das allerdings Zukunftsmusik, denn aktuell haben sie ihre Werkstatt in Karlshorst, sind aber derzeit auf der Suche nach gewerblichen Räumen in Nordneukölln. 

ro

www.velobros.de