Schwesterherzen aus Heidelberg

Süße Versuchungen am Richardplatz

Der Richardplatz entwickelt sich zu einer kulinarischen Meile, die sich sehen lassen kann. Im Dezember eröffnete »Zuckerbaby – Café & Deli« seine Pforten. Das Café schließt eine Lücke in dem Ensemble aus kleinen Geschäften an diesem historischen Platz.

Zuckerbabies
Zuckerbabys Tanya und Jill Hennicke.                                                                                                                          Foto: fh

Die Schwestern Tanya und Jill Hennicke erfüllten sich ihren Traum vom Café, den sie bereits seit zehn Jahren hegen. Es dauerte nur eine ganze Weile, bis die beiden wieder zusammenfanden. Der deutsche Vater wanderte zum Studium nach Amerika aus und verliebte sich dort in eine Amerikanerin, die er heiratete. Aus der Verbindung entstanden Tanya und Jill, die in Heidelberg aufwuchsen. Während Tanya den Sprung über den großen Teich wagte, blieb die Schwester in Deutschland, wo sie sich in Neukölln niederließ. Als die Sehnsucht zu groß wurde, zog Tanya auch nach Neukölln, und hier haben sie nun ihr Café.
Es könnte nicht besser passen, was die beiden Frauen dort mit viel handwerklichem Geschick gemacht haben. Die schicke Einrichtung ist eine Einladung fürs gepflegte Kaffeetrinken. Natürlich werden amerikanische Spezialitäten angeboten. Süßes wie Hummingbird Cake, Cinnamon Rolls (Zimtschnecken) und Apple Crumble, aber auch Cookies und Brownies, sowie Popcorn und selbstgemachte Marshmellows stehen auf der Speisekarte. Etwas herzhafter sind French Toast, Quiches, Sandwiches und Tante Libby’s Käseplätzchen. Und wer all das vielleicht schon kennt, der könnte spätestens bei Chili Corn Chowder und Fudge neugierig werden.
Als Gäste wünschen sich Tanya und Jill Menschen aus dem Kiez. Nur wundern wird es nicht, wenn sich der eine oder andere Amerikaner in dieses Café verlaufen wird. So, wie sie sind, ist der Name Programm: Zwei gut gelaunte Frauen, die sich auf jeden Gast freuen.

oj

Richardplatz 21,
Di-Fr 8 -18 Uhr, Sa u. So 10-18 Uhr