Kunst, die unter die Haut geht

Nationales Tattoo-Festival in »Huxley‘s Neuer Welt«

Tatoo
gestochene Kunstwerke.                                                         Foto:jt

Lauter bunte, ausge-fallene Menschen tummelten sich am dritten Adventswochen- ende in »Huxley‘s Neuer Welt« am Hermannplatz. Einige, um ihre kunstvoll verzierten Körper zu zeigen, andere, um sich überhaupt erst Farbe unter die Haut zu holen.
Zum vierten Mal ver- sammelten sich unglaublich viele, diesmal achtzig Tattoo-Künstler aus Deutschland, um ihr Können zu präsentieren und Interessierte zu inspirieren. Ob düstere Szenen, witzig-bunte Comic-Tattoos oder traditionelle polynesische Stiche, jede erdenkliche Stilrichtung war vertreten, und wer sich traute, konnte sich gleich selbst unter die Nadel legen. Besonderer Hingucker war auch der in der Tattoo-Szene weithin bekannte Magneto, der bis auf die Augäpfel tätowiert die Moderatoren unterstützte. Von Samstagvormittag bis Sonntagabend war ein für Tattoo-Conventions typisches Bühnenprogramm aus Bands, Danceshows und Tattoo-Contests geboten, ebenso wie eine Auswahl an szeneüblichen Must-haves wie Totenkopfkerzen und Rüschenröcke, die es zu erwerben gab. Doch die Hauptattraktion waren auf jeden Fall die Stände der verschiedenen Tätowierer, die die Vielfältigkeit ihrer Fertigkeiten auf beeindruckende Weise darboten.

jt