Weinprobe in der Villa Neukölln

Kein Katzenjammer nach Beaujolais

nico_und_winzer
David LArge und Nicolas Drouhin.Foto: pr

Nahezu jeder Weinkenner hat so seine Erfahrungen mit Beaujolais Nouveau gemacht. Meistens endete das mit Kopfschmerzen und dem Vorhaben, dieses Getränk in Zukunft zu meiden. In Frankreich und hierzulande hat der Beaujolais folglich einen schlechten Ruf.
David Large arbeitet als Winzer im Beaujolais und wird dem Ruf des Weines zu neuem Ruhm verhelfen. Er lässt den Wein länger im Fass, so dass er nicht mehr Nouveau ist, dafür aber beerig-fruchtig und sehr ausgewogen.
Seit zwei Jahren stellt er die Produktion auf Bio um. Jeder von ihm hergestellte Wein hat seine eigene Geschichte.
»Nelson« ist zwei Jahre alt und ist auf dem Flaschenetikett abgedruckt. Als der 28-jährige Large den Wein erntete, stand jeden Tag eine Katze, der ein Auge fehlte, vor seiner Tür. Der Winzer jagte sie immer wieder vom Hof. Das Spiel wiederholte sich immer wieder, bis der Winzer sich der Katze erbarmte und sie aufnahm. Die Katze wurde auf den Namen Nelson getauft und entpuppte sich als ausgesprochen freundliches Wesen.
»Der Katze geht es wie dem Wein«, referiert der Winzer. »Genau wie der Beaujolais verkannt wird, so erging es der Katze.«
Am 21. November präsentierte Large seine Weine in der »Villa Neukölln«. Dort konnten die Gäste Weine kaufen und wer nicht da war, kann über die Firma »Déjà Bu?« des Großhändlers Nicolas Drouhin bestellen.
Die Veranstaltung wurde hauptsächlich von Franzosen besucht. Es war ihnen ein Genuss.
Die Betreiber des Lokals bringen die Kulturen zusammen, indem sie internationale Veranstaltungen anbieten. Ob französische Musik, britische Comedy, deutsche Lesungen, hier kann jeder seine Sprachkenntnisse auffrischen und mit den Communitys Kontakt aufnehmen. Das ist so gewünscht und wird erfolgreich umgesetzt.

oj
Weingroßhandel Déjà Bu? nicolas@dejabu.de,
Villa Neukölln, Hermannstr. 233, Mo – Do ab 16:30, Fr ab 14:00 Sa u. So ab 12:00.