Du Tanzmichmal

Berliner DJ–Kollektiv mit Wurzeln in Neukölln

Genauso wie die Berliner Kieze sich in den letzten Jahren rasant gewandelt haben, ist die Musik- und Clubszene geradezu explodiert. Vor allem der zunehmende Partytourismus aus ganz Europa führt zu einer extremen Steigerung der Quantität, weniger der Qualität hinter den Plattentellern. Aus diesem unübersichtlichen, sich in ständiger Metamorphose befindenden Meer der elektronischen Tanzmusik tauchte vor sechs Jahren Ron Wilson und mit ihm »Tanzmichmal« auf.
Mit seinem Freund Till, alias Katovl Menovski, begann der am Südstern aufgewachsene Berliner, in Clubs aufzutreten, immer mit dem Ziel, »das Kind in sich am Leben zu halten«. Die Wege der beiden trennten sich, doch die Devise, Spaß mit Freunden zu haben und gleichzeitig an die Tanzenden weiterzugeben, lies Ron nicht fallen. Also besteht »Tanzmichmal« heute aus ihm und fünf weiteren DJs, die alle ihren eigenen musikalischen Stil zwischen House und Techno pflegen, aber insgesamt als Kollektiv funktionieren wollen.
Geprägt von einem Vater, der als Punk aus England nach Berlin kam, wo er zunächst gemeinsam mit Rons Mutter das Magazin »Ich und mein Staubsauger« herausgab und dann als Radio-DJ bei einem Rocksender arbeitete, hatte der junge Kreuzberger mit Elektro erst mal wenig am Hut. Bis er schließlich den Facettenreichtum dieser Musik und den Reiz, sich im Tanz völlig zu verlieren, entdeckte.
»Musik war meine erste Liebe« sagt Ron, der mittlerweile auch die Schattenseiten seines Metiers kennengelernt hat. Manchmal sieht er drei Tage lang kein Sonnenlicht, hat dafür aber nach jedem Wochenende Tinnitus. Seit Jahren in Neukölln lebend, lässt sich der DJ jetzt auch im Beruf »nieder« und wird ab Januar eine Residency im Tresor haben, nachdem er Jahre lang in allen Clubs der Stadt aufgetreten war, wie ein »Berliner Köter, der an alle Ecken Berlins pinkelt«. Am Boden geblieben und mit Humor wird das Kollektiv die Berliner Clubszene also weiter mit elektronischer Tanzmusik versorgen, ganz so wie ihnen die Berliner Schnauze gewachsen ist: »Du Tanzmichmal!«.

jt
Nächster Auftritt am 16.1.15 im Tresor. www.tanzmichmal.net