Trompete in Seenot

»Duo Cinema« im Gemeinschaftshaus

Mit Filmmusik beendete der »Jazzclub« im Kleinen Saal des Gemeinschaftshauses Gropiusstadt am 21. November eine erfolgreiche Saison.

duo_cinema
Zwei Supernasen spielen auf.Foto: mr

»Duo Cinema« bot bekannte Filmmelodien, reduziert auf das Wesentliche. Teils blieben sie nahe am Original, teils dienten die Themen als Ausflug für virtuose Improvisationen. Deutlich zeigte sich das beim Titel »Norwegian Wood«, den Stefan Fischer geschickt reharmonisierte und damit fast ein ganz neues Werk schuf. Um den Kitsch aus einem Titel wie »My Heart Will Go On« aus dem Film »Titanic« zu nehmen, simulierte der Trompeter Paul Schwingenschlögl den Untergang der Titanic, indem er seine Trompete in eine mit Wasser gefüllte Glasschüssel versenkte. Zum Abschluss sangen alle vergnügt bei Monty Pythons »Always Look on the Bright Side of Life« mit.
Am 30. Januar 2015 eröffnet der »Jazzclub« wieder seine Pforten mit Torsten Zwingenbergers Jazzband »Berlin 21«.

oj