Tatort Lesung

»Gesicht eines Mörders« und »Kalter Hund« in Neukölln

volker_Kaminsky_1 Kopie
Volker Kaminski beim Krimimarathon.                                Foto: mr

Spannung, Grusel, manchmal auch schwarzer Humor erwartete die Liebhaber der Kriminalliteratur. Mehr als 60 Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg beschäftigten sich zwischen dem 19. und dem 23. November mit Mord und Totschlag und den Untiefen des menschlichen Charakters. Auch Neukölln war »Tatort« in diesem fünften Krimimarathon. Im »CIC Berlin-Brandenburg« (Centrum für Cochlear Implant Rehabilitation) in der Paster-Behrens-Straße stellten zwei Autoren ihre Kriminalromane vor.
Volker Kaminski geht bei seinem Krimi »Gesicht eines Mörders« einen eher ungewöhnlichen Weg. Ihm geht es nicht um die Aufklärung der Tat, sondern um den Weg des Täters dorthin.
Frank Steiner tötet im Affekt einen Nachbarn. Leider wird er dabei von einer Nachbarin gesehen, die ihn vor die Wahl stellt: Entweder er tötet ihren Ehemann oder sie verrät ihn an die Polizei. Eher unwillig stimmt er zu, aber wird er den Weg auch bis zum Ende gehen?

Rainer_Wittkamp
Rainer Wittkamp.                                                                                   Foto:mr

In Rainer Wittkamps Roman »Kalter Hund« ermittelt Kommissar Nettelbeck in Berlin im Umfeld libanesischer Clans. Ein Kleinkrimineller braucht für die Beerdigung seines besten Freundes eine fünfstellige Summe, die er natürlich nicht hat, ein Clanchef will seine intelligente, aber leider auch hässliche Tochter verheiraten, und Nettelbecks Chefin will endlich einen Vergewaltiger hinter Gitter bringen. Viele Handlungsstränge mit einer Menge skurriler Protagonisten werden hier miteinander verwoben. Ob Nettelbeck den Überblick behält?mr

Rainer Wittkamp – Kalter Hund
Grafit Verlag, Preis: 9,99 Euro
Volker Kaminski – Gesicht eines Mörders
Lindemanns Bibliothek, Band 210
14,80 Euro