Cavete Cava und Gut Holz

Auf diese schiefe Bahn gerät man gern

Eine ruhige Kugel schieben? Auf den zehn Bahnen in der alten Kindl-Keller-Kegelhalle von »Nina und Heiner« am Karl-Marx-Platz geht das leider nicht mehr. Doch oben hat das Team von »Miss Tipsy« das Interieur etwas umdekoriert und mit der »Schiefen Bahn« ein lässiges neues Domizil für Nachtschwärmer geschaffen.
Von außen deuten Glasbausteine bereits den Mix aus Tradition und Trash an, der sich innen mit Holzdecke, Sofasammelsurium und Diskokugel fortsetzt.
Unter der Woche geht es hier bunt und kulturell zu, mit Schönem für Augen und Ohren. So zeigt das »Nomadenkino Berlin« jeden Mittwoch spannendes Independent Kino und donnerstags finden Konzerte und Sessions statt.
Am Wochenende geht es mit wechselnden DJs zumeist elektronisch ab, aber eigentlich werden in der »Bahn« keine musikalischen Grenzen gesetzt, wie Garen, der entspann­te armenischstämmige und im Libanon aufgewachsene Barmann, und seine »Miss Tipsy«-Partnerin Julia betonen.
Der beiden Spezialität sind verschiedene Cavas, katalanische Schaumweine, die sie exklusiv aus dem kleinen Familienbetrieb der Cellers de Can Suriol importieren. Cava macht schön beschwipst (auf englisch: tipsy!).
Ob die gigantische Kegelhalle für Kegelverliebte noch einmal aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst werden kann, ist allerdings fraglich. Die Renovierungskosten wären immens. So trinken wir halt noch einen leckeren Cava im neuen Szene-Hotspot am KMP. 

hlb
Schiefe Bahn, Karl-Marx-Platz 16, Di – Sa 19 – 06 Uhr, www.schiefebahn.net, Facebook: DieSchiefeBahn