Süße Stoffe im »süßstoff«

Schicke Outfits für den Schillerkiez

Manchmal braucht es im Leben Veränderungen, um ans Ziel zu gelangen. Das dachte sich auch Claudia. Die gelernte Kinderkranken-schwester merkte, dass sie ihren Job als Vollzeitkraft wohl nicht bis zur Rente durchhalten wird und suchte ein zweites Standbein, um sich im Alter dezent aus dem Klinikall­tag zurückzuziehen. Der Erfolg beim Verkaufen für Freunde auf Märkten brachte sie schließlich auf die rettende Idee, einen eigenen Laden zu eröffnen.
Mit »süßstoff« hat sie sich zusammen mit Jenny diesen Traum erfüllt. Jenny, die ihre selbst entworfene Mode zuvor unter ihrem Label »Börd Shört« im Internet und auf Märkten verkaufte, war von der Idee begeistert, sodass sie zusammen Mitte Oktober den Laden in der Kienitzer Straße eröffneten.

P1040827_1
»Börd shört« betört.                                                                               Foto: cr

»süßstoff« steht für Individualität. Sie setzen gekonnt auf süße Details bei den Kleidungsstücken, die Accessoires sind verspielt, aber nicht zu kitschig.
»Wir beide vertreten den Grundsatz, dass faire Produktionsbedingungen, kurze Wege, Ökologie und Recycling die Welt vielleicht nicht retten, aber verbessern können«, erklärt Claudia. Deshalb bestehen die Kleidungsstücke, Schals und Haarbänder aus ökozertifizierter Baumwolle. Außerdem nutzt Jenny alte Stoffe, um daraus Taschen aller Art und Pinnwände zu kreieren.
»Warum eigentlich »süßstoff«?«, fragt ein Gast während der Eröffnung, und die Antwort ist einleuchtend: »Naja, wir verkaufen Sachen aus Stoff und die sind halt süß.«
Neben Mode verkaufen die beiden in ihrem Laden auch Holzbrettchen vom »Verbund für Integrative Angebote« und Taschen aus alten Planen, die von »Union Hilfswerk« direkt in Neukölln gefertigt werden.
Außerdem verkaufen sie Sachen, die ihnen »zugelaufen« sind, wie sie es beschreiben. Eine Freundin kreiert Postkarten, die es sonst nirgends gibt, Schlüsselbretter und gehäkelte Topflappen kommen aus dem Schillerkiez.
Wer einmal in Neukölln unterwegs ist und sich in die Ecke verirrt, sollte einen Blick in den kleinen Laden werfen. Jeder, der auf Krimskrams, Mode, Geschenke und Neues aus Altem steht, darf das nicht verpassen. Claudia und Jenny freuen sich über jeden Gast. 

cr
süßstoff
Kienitzer Str. 91
Di-Sa 11-19 Uhr
www.boerdshoert.de