Verkaufte Heimat

Angst vor dem Leben auf der Straße

Peter hat eine geräumige Vorderhausparterrewohnung in der Emser Straße. Er übernahm in den 90er Jahren die Wohnung der Hauseigentümerin, nachdem diese verstarb. Schon damals war diese Wohnung für ihn ein Segen, weil er eine schwere Operation hinter sich hatte und nicht mehr gut Treppen steigen konnte.
Über Bernd, der auch in der Emser Straße 46 im Seitenflügel wohnt und mit am Tisch sitzt, ist Peter in das Haus gekommen. Damals, in den 80er Jahren, arbeitete Peter in der Filiale einer Firma, die ihn von Bad Segeberg nach Berlin entsandte. Bei Bernd fand er in der Emser Straße nicht nur eine Bleibe, sondern auch einen neuen Freund.
Beide fürchten den geplanten Verkauf des Mietshauses. Bernd hat hier in den 80er Jahren voller Stolz seinen ersten Mietvertrag unterschrieben. Beide wollen das Haus nicht verlassen.
In all den Jahren haben sie immer die notwendigen Reparaturarbeiten erledigt. Bernd und Peter sind Handwerker und waren zu Beginn dem Hauseigentümer verbunden und später dem Haus. Sie haben sich ihre Wohnungen nach ihrem Geschmack renoviert und eine Menge Geld investiert. Für sie ist hier die Heimat, der Ort, an dem sie sich sicher fühlten. Das ist nun vorbei. Angst vor der Zukunft bereitet ihnen schlaflose Nächte. »Die, die das Geld haben, machen doch, was sie wollen«, so beschreibt Peter bedrückt die Situation.
Bernd hingegen sieht die Welt, seitdem das Gespenst eines Verkaufs die Mieter des Hauses in Angst und Schrecken versetzt, mit neuen Augen. »Früher bin ich an den Pennern vorbei gegangen und dachte, sie seien selbst an ihrer Misere schuld. Heute habe ich den Albtraum, dass ich bald unter einer Brücke wohne. Ich gebe ihnen jetzt was ich kann. Das kann ja alles so schnell gehen.«
Die Mieter des Hauses in der Emser Straße 46 haben inzwischen einen Verein zum Zweck des Kaufes ihres Hauses gegründet. Bernd und Peter haben keine große Hoffnung. Wollen sie sich am Kauf beteiligen, müssen sie Eigenkapital aufbringen. »Wer gibt einem alten Mann noch einen Kredit?«, fragt sich Peter und Bernd fügt hinzu: »Ich verdiene so wenig Geld, dass ich gar nicht weiß, wie ich Schulden je zurückzahlen soll.«

ro