Musikkaleidoskop

Der Salon hat wieder geöffnet

»Kaleidoskop für Cello und Klavier« nennen die beiden Musikerinnen Dina Bolshakova und Katharina Polivaeva ihr Programm. Es war wirklich ein faszinierendes Klangkaleidoskop, das bei ihrem Konzert am 14. September bei der »Salonmusik« im Café »eßkultur« im Körnerpark zu hören war. Souverän und ausdrucksstark interpretierten sie zeitgenössische Musik von Schnittke, Webern, Arvo Pärt und anderen modernen Komponisten. Von ganz sanften Pizzicati auf dem Cello bis zu wuchtigen Klavierakkorden erstreckte sich das Klangspektrum der beiden großartigen Musikerinnen.
Stilistisch weit gefächert war das gesamte Septemberprogramm.

Sun Jung Ko
Sung Jun Ko mit Gayageum. Foto:mr

Der in Berlin lebende Koreaner und Multi-Instrumentalist Sung Jun Ko wechselte spielend zwischen Gayageum (zwölfsaitige koreanische Wölbbrettzither), Oud (orientalische Laute) und E-Gitarre. So klang seine Musik mal nach ostasiatischer, orientalischer Tradition, dann wieder nach Jazz und Rock.
Argentinischen Tango, temperamentvolle Balkanmusik und pulsierenden Swing präsentierte das Trio »Tsching«.

Tsching
Tsching. Foto:mr

Zum Auftakt der Reihe sang Vanessa Vieto jazzige Interpretationen lateinamerikanischer Songs. Pianist Joel Holmes aus New York brillierte sowohl als Begleiter als auch als Solist.
Sehr abwechslungsreich wird das Programm auch im Oktober. Liebhaber von Musical und Oper kommen beim Konzert der Sopranistin Patricia Holtzmann auf ihre Kosten, Jazzfans beim Pianokonzert von Louis Durra eine Woche später und Bluesfans beim Auftritt vom »JZ James Duo« am 26. Oktober.
Ein Highlight wird der Auftritt von Michael Raeder am 19. Oktober. Im Rahmen seiner Herbsttournee wird der Gesangspoet aus Wietzen auch in Berlin Station machen. Der Fernseh- und Rundfunkmoderator Peter Imhof bezeichnete ihn als »das Beste, was der deutsche Musikmarkt derzeit zu bieten hat«. Im Café im Körnerpark wird er hautnah zu erleben sein: mit einfühlsamer Stimme und akustischer Gitarre, bereichert durch eine Prise Erzählkunst.

pschl
Weitere Infos unter: http://www.kultur-neukoelln.de/veranstaltungsreihen-salonmusik.php